Chor

Seit 1999 bin ich auch als Chorleiterin tätig:

 

1999 – Ende 2000 Kirchenchor Weidelbach: Hier durfte ich noch während der Ausbildung meine ersten Erfahrungen in Chorleitung sammeln. Dafür bin ich dem Chor noch heute sehr dankbar! Leider mussten wir in dieser Zeit wöchentlich Beerdigungen singen. Die Krönung war jedoch  unser sehr schönes Jubiläumskonzert – 10 Jahre Kirchenchor Weidelbach – am 30. Januar 2000 (siehe Bilder).

1999 – Ende 2001 Liederkranz Bopfingen: Eigentlich hatte ich mich für den Liederkranz Rot am See entschieden. Aber die „Bopfinger“ haben so lieb darum gebeten nur in diesem Jahr das anstehende Weihnachtskonzert zu übernehmen. Daraus wurden dann 2 1/2 Jahre. Zu Gunsten meiner Kinder habe ich dann nur noch einen Chor geleitet.

  • Adventskonzert in der kath. Kirche St. Josef 1999 + 2000
  • Frühlingskonzert – Heiteres Herbarium Mai 2000
  • Ökumenischer Gedenk-Gottesdienst anlässlich des 175-jährigen Jubiläums
  • Festabend des 175-jährigen Jubiläums
  • Jubiläumskonzert, 21. Juli 2001, in der kath. Kirche St. Josef (Schubert-Messe)
  • Weihnachtskonzert in der kath. Kirche St. Josef 2001

1999 bis heute Liederkranz Rot am See: Gestandene, taffe Männer – denen ich sehr verbunden bin. In den letzten 13 Jahren haben wir gemeinsam auf unzähligen Geburtstagsständchen der Gemeinde, Sängerfesten, Jubiläen, eigenen Sommerfesten, Frühlings- und Weihnachtskonzerten, jährlich Weihnachten in der ev. oder kath. Kirche und leider auch vielen Beerdigungen – auch von eigenen Sängern – gesungen. Der unglaubliche Zusammenhalt des Chores, verbunden mit der größten Freude zum Singen, 100 %ige Chorproben-Besuche lassen mir die Zeit wie 13 Wochen erscheinen.

  • Der erste „Auftritt“, da kannten wir uns noch gar nicht und hatten noch keine einzige gemeinsame Singstunde, war die Hochzeit von der Tochter eines unserer Sänger in der kath. Kirche im Juni 1999.
  • Als nächstes (immernoch in der Sommerpause und noch keine Singstunde) kam das Zolläckerfest im August. Hier schon wurde die Herzlichkeit der „Roter“ offenbar: Ein Zuhörer hatte auf die „neue“ Chorleiterin ein Gedicht verfasst und nach unseren Liedern vorgetragen! Das war eine schöne Begrüßung!!
  •  Im Herbst kommt dann jedes Jahr der Höhepunkt des Jahres, ja ich würde sogar sagen: die 5. Jahreszeit! Die Muswiese in Musdorf (www.muswiese.de).  Ein Krämermarkt seit 577 Jahren. Die Uhr tickt schon wieder. Es gibt nur 2 Zeiten: vor der Muswiese und nach der Muswiese – was aber schon wieder vor der Muswiese ist. Der Liederkranz singt jährlich im Eröffnungsgottesdienst in der Michaelskirche. Genau 2 Singstunden vorher beginnt das Chorprobenjahr.
  • Nun kann ich hier unmöglich alle Auftritte aufzählen. Ich führe nur noch diese auf, von denen ich noch „Papier“ oder Bilder habe. Nachdem wir manchen Sommer fast wöchentlich auf Sängerfesten und Jubiläen eingeladen waren, wurde der Chor regelrecht, neben meinen Kindern und dem Musikunterricht, zu meiner „Familie“.
  • Jährliches Singen in der kath. oder ev. Kirche am 1. Weihnachtsfeiertag
  • 150jähriges Jubiläum mit Festkonzert im Juni 2000
  • Jährliches Sommerfest – Samstag und Sonntag mit Gastchören
  • Frühlingskonkzert in der kath. Kirche mit dem ev. Kirchenchor und dem Hohnerklang, Mai 2001
  • Einweihung des „Forums“ in Rot am See, Juni 2002
  • Einweihung des umgebauten Bahnhofs Rot am See
  • Einweihung der Friedhofserweiterung Rot am See
  • „Melodienstrauß“ – Konzert beim Beimbacher Kirchenchor, April 2003
  • Fahrt nach Lünen, Konzert mit dem Kolping MGV Cäcilia Lünen Süd im Michaelsheim, Sonntag Schifffahrt und Freundschaftssingen mit Liederkranz Rot am See, Kolping Lünen und Bergmannschor Lünen, 2003
  • Jubiläumskonzert 25 Jahre Evang. Kirchenchor Rot am See, 27.11.2004
  • Jubiläumskonzert 30 Jahre Feuerwehr Niederwinden, 2005
  • BdS – Bund der Selbständigen – Straßenfest, alle 2 Jahre
  • Jubiläumskonzert 100 Jahre Liederkranz Hausen am Bach, 2007
  • Tag der offenen Tür Rot am See 2008
  • Adventskonzert im Forum mit Hohnerklang und Musikverein 2009
  • Frühjahrskonzert im Forum mit Hohnerklang und Musikverein April 2010
  • Hochzeitssingen 14. August 2010 bei der eigenen Chorleiterin – viiiiielen Dank

 

Neu-Neu-Neu-      Belcanto Chor in Stebbach  www.belcantostebbach.de (es folgen bald Bilder und Texte)

Comments are closed.